Bauverein der Peterskirche Leipzig    
 

Glockenturm

Glockenturm vor *3                            und nach der Restaurierung *1

Der Glockenturm wurde von 2005 bis 2007 saniert. Der Bauverein förderte die Baumaßnahmen am Glockenturm.

Zur Sanierung des 88 m hohen Glockenturms war ein 105 m hoher Kran notwendig. Der Glockenturm wurde bis zur Turmuhr abgebrochen und mit neuen Werksteinen wieder aufgebaut. Der Rückbau des Trumhelms wurde nötig, weil  rostende Eisenklammern den Werkstein im Laufe der Zeit sprengten und die Statik des Glockenturmes nicht mehr gegeben war.


Rückbau des Turmhelmes (2005)  *2


Rückbau des Turmhelmes Detailaufnahmen *2

Bei dem Neuaufbau fanden Edelstahlklammern und Edelstahlspannanker Verwendung. Zur Verbesserung der Statik wurde der neue Trumhelm auf einem Stahlbetonringanker errichtet. Die tragenden Natursteinplatten und -rippen des Trumhelmes wurden komplett erneuert.


Stahlbetonringanker *2


Edelstahlklammern und Spannanker *2

Die floralen Zierelemente blieben weitestgehend erhalten und sind an den tragenden Natursteinrippen angebracht

 Wiederverwendung der historischen floralen Zierelemente *2


* Bildnachweis im Impressum

zum Seitenanfang